greveler-6821Prof. Dr.-Ing. Ulrich Greveler vertritt anwendungsorientierte Aspekte der IT-Sicherheit in Lehre und Forschung und hat sich auf die Bewertung von Cybersecurity-Risiken in industriellen und kaufmännischen Bereichen spezialisiert. Er ist Co-Autor des vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik herausgegebenen ICS Security Kompendiums“ und begutachtet Cyber-Risiken für Unternehmen, die von Informationstechnologien in produktiven Bereichen abhängig sind (Industrie, Handel, Finanzwesen).

Bevor er 2006 als Professor (zunächst FH Münster, jetzt Hochschule Rhein-Waal) berufen wurde, war Greveler im Bereich Evaluation und Zertifizierung gemäß formaler Kriterien und als Auditor beim TÜV Nord in Essen, später bei SmartTrust AB (Stockholm) und an der Ruhr-Universität in Bochum tätig. Greveler ist Leiter des Labors für IT-Sicherheit der Hochschule Rhein-Waal und blickt auf 18 Jahre Erfahrung im Umfeld der IT-Sicherheit zurück.